Wer wir sind

Der Maibaumverein Thalkirchen wurde am 15. Mai 1995 unter Anwesenheit von 31 Bürgern gegründet und feierte 2010 sein 15-jähriges Jubiläum.

Der gemeinnützige Verein hat heute unter dem Vorsitz von Jürgen Hennig rund 150 Mitglieder und ist bereits zu einer weit über Thalkirchen hinaus bekannten Institution geworden.

Dazu beigetragen hat sicher auch das Aufstellen des nach über hundert Jahren ersten Thalkirchner Maibaums 1998 und das spektakuläre Aufstellen des zweiten Maibaums 2002, nachdem eine Windböe den ersten Maibaum im Februar 2002 umwarf. Inzwischen steht bereits der 4. Maibaum in Thalkirchen.

Mitgeholfen haben ebenso die großartigen Flößerwallfahrten im September 2000, 2005 und 2013 sowie 2008 im Rahmen der 850-Jahrfeier der Stadt München, mit denen der Maibaumverein Thalkirchen eine jahrhundertealte Tradition wieder belebt hat.

Exklusive Führungen durch das traditionelle München gehören ebenso zu den Aktivitäten des Vereinslebens wie Exkursionen in die nähere und weitere Umgebung Münchens.

Die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde, sowie die Förderung des traditionellen bayerischen Brauchtums sind ein wichtiger Bestandteil der Ziele des Thalkirchner Maibaumvereins. Neben dem obligatorischen Maibaumaufstellen in Thalkirchen und der Organisation der dazugehörigen Maifeiern wird auch immer wieder nach alten Sitten und Gebräuchen geforscht, um die eine oder andere Tradition wieder neu zu beleben (siehe Flößerwallfahrt).

Die nächsten Ziele, die sich der Verein vorgenommen hat, sind: das Aufstellen eines Christbaums am Thalkirchner Platz, das Errichten einer Nepomukstatue auf der Thalkirchner Brücke und die Renovierung und Neubelebung des alten Friedhofs um die Kirche St. Maria Thalkirchen.

Natürlich treffen sich die Mitglieder des Maibaumvereins auch regelmäßig zum monatlichen Stammtisch, bei dem in loser Folge kurze Vorträge über Sitten und Gebräuche in und um München gehalten werden. Weitere Geselligkeit pflegt der Verein bei seinen traditionellen Mai- und Weihnachtsfeiern oder beim Besuch des Oktoberfestes.

Geschäftsführender Vorstand:

1. Vorsitzender: Stephan Bichlmeir
stellver. Vorsitzender: Jost Keller
stellver. Vorsitzende: Michaela Bittner-Ott
Schatzmeisterin: Christa Hamp
1. Schriftführer: Yasmin Ott

Gesamtvorstand:

1. Vorsitzender: Stephan Bichlmeir
stellver. Vorsitzender: Jost Keller
stellver. Vorsitzende: Michaela Bittner-Ott
Schatzmeisterin: Christa Hamp
Kassenprüfer: Elfriede Hennig-Weigl, Ruth König