Thalkirchner Flößerwallfahrt 2018

Die Flößerwallfahrt reicht zurück in die Zeit, als die Isar noch reißend war und ein starkes Gefälle gleich nach Thalkirchen das ganze Können der Männer auf den Flößen erforderte. Und so war es üblich vor dieser gefährlichen Passage die wenigen Schritte zur Wallfahrtskirche zu tun und die „wunderthätige Mutter Gottes zu Thalkirchen“ um Ihren Beistand anzuflehen. Daraus entwickelte sich im Laufe der Zeit eine eigene Flößerwallfahrt, die bis zum Anbruch des letzten Weltkrieges jährlich begangen wurde

Der Maibaumverein Thalkirchen e. V. hat im Millenniumsjahr 2000 diese uralte Tradition aufgenommen und führt die Flößerwallfahrt wieder in einem Abstand von fünf Jahren durch.

2018 ist es wieder soweit. Am Sonntag, dem 2. September starten am Vormittag in Wolfratshausen drei festlich geschmückte Flöße zur Zentrallände in Thalkirchen. Neben zwei Pilgerflößen, auf denen außer den Floßmeistern und Wallfahrern auch Priester und Blasmusik vertreten sind, wird uns auch ein „Historisches Floß“ begleiten. Es zeigt, wie die Flößer auf ihren schwimmenden Holzstämmen jahrhundertelang gelebt und gearbeitet haben. Zur Ankunft der Pilgerflöße an der Thalkirchner Floßlände am Nachmittag (gegen 17:00 Uhr) und zum anschließenden Festzug zur Pfarr- und Wallfahrtskirche werden wieder hunderte von Zuschauern erwartet. Den krönenden Abschluss bildet ein Festgottesdienst mit Volksmusik, der von H.H. Weihbischof em. Franz Dietl zelebrieren wird.

Veranstalter ist der Maibaumverein Thalkirchen e. V.

Die Teilnamegebühr beträgt 95,-- Euro p. P. und beinhaltet den Bustransfer nach Wolfratshausen, die Floßfahrt mit Musik  und Brotzeit mit Getränken auf dem Floß.

Anmeldung erbeten an

rgen Hennig

Maibaumverein Thalkirchen e. V.

Münchner Str.17

Mobile: 0173 3626994