Christbaum wird Maibaum

Christbaum vom Marienplatz wird Maibaum von Thalkirchen
Vom Herzen der Landeshauptstadt ins Herz von Thalkirchen

Vorgeschichte: Der Braunschwamm
Mitte letzten Jahres musste der Thalkirchner Maibaum nach 2 Jahren Standzeit - wie es Vorschrift ist - von einem Gutachter auf Sicherheit und Standfestigkeit überprüft werden. Ergebnis: Der Braunschwamm-Befall forderte eine Kürzung um 5 Meter und eine erneute Untersuchung im Mai/Juni 2013. Ein Abtragen des Maibaums wurde auch schon erwogen. Das veranlasste den Vorsitzenden des Maibaumvereins Thalkirchen, Jürgen Hennig, sich beim Oberbürgermeister Ude um den prächtigen Christbaum aus Bad Bayersoien als neuen Maibaum zu bewerben. Und das mit Erfolg, wie Sie lesen und sehen werden.

Aktionstag: Christbaum wird Maibaum
Am Dienstag, 08.01.2013, um 5:30 Uhr hob die Feuerwehr den mächtigen Christbaum vom Marienplatz aus seinem Fundament und legte ihn um. Nachdem die vielen Äste in mühevoller Arbeit entfernt waren und die Spitze um ca. 2 Meter gekürzt war, wurde aus dem Stamm der künftige Maibaum von Thalkirchen. Mit Hilfe der Gartenbaufirma Buchner aus Baierbrunn im Isartal brachten die jungen Recken vom Maibaumverein ihn an einen sicheren aber nicht geheimen Platz - in den Tierpark Hellabrunn. Dort wird der zukünftige Thalkirchner Maibaum nun bewacht von Löwen, Tigern, Affen und co.

Da der Braunschwamm-Befall vom Gutachter in enge Beziehung mit der noch vorhandenen Feuchtigkeit im Baum beim Aufstellen gebracht wurde (Fällung im Januar, Aufstellung i m Mai 2010), erweist sich der Bayersoiener Baum als Glücksfall: Gefällt Anfang November 2012 hat er jetzt noch bis 2014 Zeit richtig auszutrocknen. Die Arbeit diesen voluminösen Maibaum herzurichten wird eine Mordsgaudi werden!

Nachhaltigkeit in Thalkirchen:

Die Äste vom Christbaum kamen auch noch in den Tierpark Hellabrunn. Darauf freuten sich schon das Rot- und Dammwild und die Elefanten.